Wer sind wir

ju_jutsu_kickWir sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Spaß an den Sportarten Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu und/oder Eskrima haben. Einige von uns trainieren Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu, andere trainieren Eskrima und wiederum Andere trainieren beides, weil die beiden  Sportarten sich sehr gut ergänzen.

Und seit wann gibt es unsere Abteilung?


logojujueskrima Am 09.12.1996 entstand beim TV Cannstatt unter der Leitung von Andreas Trommer die erste Ju-Jutsu-Gruppe. Bis unser heutiges Dojo am Schnarrenberg zur Verfügung stand, gingen allerdings noch zwei Jahre ins Land. Während dieser zwei Jahre trainierte die Ju-Jutsu-Gruppe in Feuerbach. 1999 zogen die Ju-Jutsuka ins heutige TVC-Dojo am Schnarrenberg.

Die Eskrima-Gruppe entstand im Januar 2005 unter der Leitung von Martin Roth. Sie trainiert ebenfalls im Dojo am Schnarrenberg.

Seit Januar 2013 bieten wir neben Ju-Jutsu und Eskrima auch die Möglichkeit an, Prüfungen im Jiu-Jitsu abzulegen. Wir sind seitdem die Abteilung Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu/Eskrima.

Die Aktiven beim Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu (JJ) sind im Durchschnitt etwas älter als die Abteilung: das empfohlene Alter zum JJ-Training liegt zwischen 8 und 88 Jahre. Beim Eskrima liegt das Eintrittsalter etwa bei 14 Jahren. JJ und Eskrima lassen sich sehr gut bis ins hohe Alter trainieren.