Rückblick: Selbstverteidigungskurs für Frauen am 18.September 2016

Rückblick: Selbstverteidigungskurs für Frauen am 18.September 2016

„Ich kann es ja doch,“ sagte eine Teilnehmerin nach dem Selbstverteidigungskurs am heutigen Sonntag und fügte hinzu:
„…richtig laut sein und meine Grenzen verteidigen!“

Das war eine von vielen guten Rückmeldungen nach dem SV-Kurs. Wenn es drauf ankommt, ist Frau lauter und stärker als gedacht. Und Edith Niestroj, eine der beiden Kursleiter, weiß: „Nicht nur die körperliche Erfahrung stärkt das Selbstbewusstsein, sondern auch von den Anderen zu hören, wie stark man nach außen wirkt.“

Tatsächlich verwandelten sich die Teilnehmerinnen auch im heutigen Kurs schon nach den ersten praktischen Übungen: da verwandelten sich „graue Mäuse“ plötzlich in „starke Löwinnen“, aus Augen schossen Blitze, aus Mündern Kampfgebrüll und ganze Körper wurden zu schlagkräftigen Argumenten.

Wieder ging ein Tageskurs mit den beiden Kursleitern Edith und Marcel zu Ende. Ein Kurs mit viel Spaß und viel Ernst. Mit viel Austausch untereinander, mit vielfältigen Informationen und zahlreichen praktischen Übungen zu Situationen und Techniken.